Schulneubau

Herzlich Willkommen auf der Seite zum Schulneubau.

Hier erfahrt ihr einiges zu den Etappen des Schulneubaus.

Als Mitglieder der AG Bau haben Seitens der Schule Hr. Stutzke (+) und von Seiten der Eltern Hr. Balke den Schulneubau von Beginn an begleitet, intensiv mitgestaltet und an den Bausitzungen teilgenommen. Die Finower Planungsgesellschaft war durch einen Architekten (Hr. Steiner) und Bauleiter (Hr. Spolert), die Stadt durch eine Vertreterin / einen Vertreter vom Bauamt und Gebäudemanagement vertreten.
Unterstützt wurde die AG Bau auch durch die Zuarbeit der Fachkonferenzleitungen, insbesondere vom Bereich Kunst. Die Eltern wurden während der einzelnen Bauphasen ständig auf dem Laufendem gehalten und mit einbezogen. Der Architekt und die Stadt übernahmen eine Vielzahl von Vorschlägen und Empfehlungen unserseits.
An dieser Stelle möchte wir uns als Schule bei allen Beteiligten für die offene und konstruktive Zusammenarbeit der letzten Jahre bedanken.

Am 26.02.2012 wurde es amtlich: Schönow bekommt einen Schulneubau. Die Entwürfe sahen vor das neue Schulgebäude straßenbegleitend an der Heidestraße zu errichten. Drei Etagen sollen den insgesamt 18 Schulklassen mit 540 Schülern dann genügend Platz bieten.

In den Monaten Mai und Juni 2013 wurden die Container für 12 Klassen der höheren Jahrgangsstufen errichtet.

Nach einer langen Planungsphase begann dann endlich der Abriss.

In den Sommerferien 2013 wurde das Haus 1 abgerissen. Haus 3 wurde umgebaut (Sekretariat, Klassenräume, PC-Raum, Lehrerzimmer, Schulleitungsbüro, Essenraum und Essenausgabe) und der Umzug in die Container und Haus 3 durchgeführt.

Am 19.09.2013 fand die Grundsteinlegung für das Bauvorhaben statt. Durch den Neubau soll der Standort zu einer dreizügigen Grundschule werden, an dem die Klassen 1 bis 6 unterrichtet werden. Zum Schuljahresbeginn im Jahr 2015 soll alles fertig sein.

Bereits am 11.12.2013 wurde das Richtfest für die Grundschule in Schönow gefeiert.
12 Millionen Euro investierte die Stadt in den Schulneubau mit Mensa und Zweifelder Sporthalle. Das ist eine der größten Investitionen der jüngsten Zeit, die sich in die Bildungs-investitionen der letzten Jahre einreiht.