Liebe Eltern, Schüler*innen und Interessierte,

gerne möchten wir uns bei Ihnen vorstellen und über unsere Arbeit als Schulsozialarbeiter*innen an der Grundschule Schönow informieren. Unser Team, bestehend aus Claudia Pietschmann und Manuel Liedtke, arbeitet schulunabhängig und ist in Trägerschaft der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal.

Wir sind täglich ab Schulbeginn bis ca. 13:30 Uhr erreichbar; individuelle Absprachen sind möglich.

Claudia Pietschmann
Mittwoch bis Freitag erreichbar unter:
Mobil: 0160 903 435 05
manuel liedtke
Manuel Liedtke
Montag bis Mittwoch erreichbar unter:
Mobil: 0151 424 768 16

Als Schulsozialarbeiter*innen bieten wir Beratung und Unterstützung zu verschiedenen Themen an, sowohl für Schüler*innen als auch für Eltern und Lehrer*innen. Unsere Arbeit basiert auf dem Grundsatz der Vertraulichkeit und Verschwiegenheit. Bei Bedarf können Sie sich gerne an uns wenden.

Wir sind da, um Schüler*innen in unterschiedlichen Situationen zu unterstützen.
Dazu gehören unter anderem:

• Individuelle Beratungen - einzeln oder in Kleingruppen
  • Begleitung bei schulischen Schwierigkeiten
  • Unterstützung bei Problemen mit Freunden & Freundinnen, Eltern und Lehrern & Lehrerinnen
  • Hilfe im Umgang mit Konflikten - Mediation und Krisenintervention
  • Vermittlung von weiterführenden Hilfen bei Bedarf
  • Begleitung beim Schulübergang
  • Unterstützung bei Sorgen, Kummer, Ärger sowie Anregungen und Wünschen

Unser Team führt auch präventive Angebote durch, die auf die Bedürfnisse der Schüler*innen abgestimmt sind. Unter anderem führen wir Workshops für Konfliktlotsen & Konfliktlotsinnen durch. In Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern initiieren wir erlebnis-, umwelt- und theaterpädagogische Angebote und bilden eine Schnittstelle zu zielgruppenspezifischen Angeboten im Sozialraum, wie Jugendhäusern und Sportvereinen.

Ebenso stehen wir Eltern bei Fragen und Sorgen bezüglich ihrer Kinder zur Seite. Ob es um den Umgang mit Internet, Handy und Co. geht oder um andere Anliegen – wir bieten Ihnen Unterstützung an und helfen Ihnen gerne weiter. Wir möchten, dass Ihr Kind die Grundschule als einen möglichst unbeschwerten Ort erlebt und wir setzen uns dafür ein, positive Selbstwirksamkeitserfahrungen zu schaffen.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Claudia Pietschmann und Manuel Liedtke
Schulsozialarbeit Grundschule Schönow