Über Familie Rückert kam der Kontakt zu einer Ukrainerin zustande, die schon immer enge Beziehungen zu Deutschland pflegt. Über diese Verbindung entstand zu Beginn des Krieges der Wunsch, die Menschen in der Ukraine zu unterstützen.

Über eine E-Mail wurden die Eltern der Grundschule zu Sachspenden aufgerufen. Die Resonanz unter Eltern und Kollegen war groß und schnell füllte sich das Sekretariat mit Verbandskästen und ähnlichen medizinischen Hilfsmitteln. Sämtliche Materialien wurden durch freiwillige Fahrer bis ins Grenzgebiet gebracht und dort von den Mitarbeitern eines Krankenhauses in Empfang genommen. Die Sachen wurden vor Ort in Transporter umgeladen und in bedürftige Krankenhäuser ins Kriegsgebiet gebracht. Insgesamt wurden bei zwei Übergabeaktionen vier volle Transportinhalte übergeben. Eine dritte Fahrt ist in Planung.

Das Ärzteteam des Krankenhauses bedankte sich ausdrücklich für das dringend Benötigte. Somit konnte auch die Grundschule Schönow einen kleinen Beitrag zur Hilfe leisten.

Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben.