Am 20. Juni 2024 verwandelte sich die Turnhalle unserer Grundschule in eine lebendige Theaterbühne. Das renommierte Kinder- und Jugendtheater EUKITEA aus Diedorf bei Augsburg brachte mit seinem Stück "Raus bist du!" eine wichtige Botschaft zur Mobbingprävention zu uns. Die Aufführung wurde komplett vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg gefördert, so dass unsere fünften und sechsten Klassen an diesem besonderen Ereignis teilnehmen konnten.

Am 30.05.2024 machten sich 11 Kinder und Frau Zwirz auf den Weg zur Bundespolizei Blumberg. Dort erlebten sie einen tollen und eindrucksvollen Tag mit Vorführungen der Hundestaffel, der Reitergruppe und des Wasserwerfers.

"Schaut mal, ihr habt Post!" Dieser Satz sorgte vor kurzem in der Klasse 4a für große Aufregung. Einige Wochen zuvor hatten die Kinder im Deutschunterricht das Thema Briefe behandelt. Nach einer spontanen Idee ihrer Klassenlehrerin, Frau Schiropp, schrieben sie kurzerhand an ein Bernauer Seniorenheim, um das Ganze praktischer zu gestalten. Jeder Schüler verfasste dazu an einen vorerst unbekannten Bewohner einen Brief, von denen sich jeder Einzelne ein paar Tage darauf zurückmeldete.

bus

Der Tagesausflug der 2. Klassen ins Brandenburg-Preußen Museum in Wustrau war   nicht nur eine Reise in die Vergangenheit, sondern für  alle Kinder ein unvergessliches Abenteuer. Mit  einer Vielzahl an unterschiedlichen Aktivitäten und interaktiven Ausstellungsstücken, bot das Museum den Kindern einen unterhaltsamen und lehrreichen Tag. Auch die Fahrt im Reisebus war für die Kinder spannend und abenteuerlustig.