Am 29. November 2022 erlebten die Klassen 3a und 3b (leider waren viele Kinder erkrankt) unserer Schule einen ganz besonderen kulturellen Höhepunkt. Mit der S-Bahn fuhren sie in Begleitung ihrer Lehrerinnen und Horterzieherinnen zur Komischen Oper nach Berlin. Zu sehen gab es „Pippi Langstrumpf“, eine Kinderoper in 2 Akten von Franz Wittenbrink. Schon das Innere des Gebäudes war imposant: ein großer runder Zuschauerraum mit mehr als 1000 mit rotem Samt überzogenen Sitzen in mehreren Rängen, schmuckvolle Figuren und Kronleuchter an den Wänden und Decken.

Und wer dachte: Oper? – Ist das überhaupt was für mich? - wurde zum Glück getäuscht: Es war richtig was los auf der farbenfrohen drehbaren Bühne: die starke Pippi, die ihre eigenen Regeln aufstellte, der witzige kleine Onkel, der mal mit und mal ohne Hinterteil über die Bühne tanzte, die neuen Freunde Annika und Thommy, der Affe Nilson, ja sogar eine Blume, die beatboxen konnte und alles garniert mit Gesang und Musik mit Ohrwurmcharakter. Die Darsteller, darunter viele Kinder, wurden am Ende mit reichlich Applaus belohnt. Und so fuhren beide Klassen mit Pippis weisem und immer noch gültigem Song: „Das Beste an der Schule sind die Ferien!“ im Ohr wieder zurück nach Schönow.

Jane Naroska

bild1.jpg