(2017-2020)

Nach der Fertigstellung der Schule, Mensa, Sporthalle und Außenanlage ging es an die Planungen von Haus 3. Das Haus 3 sollte damit den zweiten Umbau nach 2013 erhalten.

Bei der Beratung am 21.11.2017 mit dem Schulamt, Bauamt, Gebäudemanagement, Hort (Frau Freihof / Frau Wilde), Elternvertreter (Herr Balke) und der Schulleitung (Herr Stutzke (†)) ging es um die Nutzung von Haus 3.

An diesem Tag wurden 4 Nutzungsvarianten vorgestellt die in einer Runde aus Hort, Elternvertreter und der Schulleitung erarbeitet wurden.

Das Ziel war es, eine Jahrgangsstufe (drei- oder vierzügig) in Haus 3 unterbringen zu können.
Während der folgenden Bauplanungen wurde schnell klar, dass bei einem Ausbau für Haus 3 eine Nutzung durch eine Einschulungsklasse wünschenswert ist. Die Erstklässler würden durch die „Nestlösung“ behutsam in den Schulbetrieb integriert werden.

Da sich ein Umbau von Haus 3 an den Qualitätsstandards von Haus 1 orientieren sollte, waren sich Schule, Eltern und Hort einig den Baubeginn von der Freigabe der Finanzmittel abhängig zu machen. Diese mussten in den Haushalt der Stadt Bernau eingeplant werden.

Die Entwurfsplanung wurde im Juni 2018 fertig gestellt und beinhaltete alle vorgeschlagenen Wünsche für Rück- und Neubau wurden berücksichtigt.

Durch die Eröffnung neuer Baufelder in Schönow und dem damit verbundenen Zuzug von Schülern und Kitakindern sollte die Möglichkeit der Unterbringung einer Kitagruppe (Vorschulalter) in Haus 3 geprüft werden.
Um eine Übergangsnutzung der Kitagruppe zu ermöglichen wurden Änderungen im Sanitärbereich und der Außenanlage (Separater Bereich von Haus 3) nötig.

Ende September 2018 wurde mit dem Einrichten der Baustelle und den Arbeiten für den Umbau von Haus 3 begonnen. Die Arbeiten im Haus 3 wurden zur Einschulung im September 2020 fertig gestellt. Im Anschluss soll im Jahr 2021 der Hof des Hauses 3 gestaltet werden.