Beitragsseiten

Flucht nach Utopia

 

Am 23.04.2018 hat sich meine Klasse, die Klasse 5a, mit Robotern beschäftigt. Zu diesem Zweck waren zwei Experten gekommen, die uns zeigten, wie das alles funktioniert. Als erstes haben wir uns mit dem Unterschied zwischen einer Maschine und einem Roboter auseinandergesetzt und besprochen, was es für Roboterarten gibt. Es gibt sehr viele z.B. Kampfroboter und Putzroboter. Dann haben wir uns in kleine Gruppen zusammengesetzt und darüber diskutiert, wie es im Jahr 2046 wohl sein wird. Jede Gruppe hatte ein anderes Thema, das sie dann am Ende vorstellen musste. Es gab folgende Themen: Freizeit, Wohnen, Arbeiten, Lernen und Reisen. Meine Gruppe hatte das Thema Lernen. Es sind sehr viele schöne und spannende Ergebnisse entstanden. Danach haben wir auf Zetteln die Programmiersprache gelernt, die wir in der darauffolgenden Stunde gleich am Computer ausprobieren durften (mit der App Scratch). Anschließend wurde es spannend, denn wir durften mit ECHTEN Robotern arbeiten und dort begann dann unsere Flucht nach Utopia.

Wir wurden in zwei Teams geteilt (Team Rot und Team Blau), in denen wir dann gearbeitet haben. Erst wurde uns erzählt, dass Utopia ein toller Planet sei, auf dem alles mit Technik verbunden ist. Wir sind die Auserwählten, die dorthin fliegen dürfen. Wir sollten uns vorstellen, in einem Raumschiff dorthin zu fliegen. Während des Fluges wird es dann nach ein paar Minuten einen Alarm geben und das Raumschiff wird angehalten. Der Gruppe Rot (meiner Gruppe) wurde dann gesagt, dass Utopia doch nicht so toll ist und wir zur Erde zurückkehren müssen. Der anderen Gruppe jedoch wurde genau das Gegenteil gesagt.

Beide Gruppen sollten jetzt das Gleiche unternehmen: wir sollten den Code für den Bordcomputer herausfinden, um das Raumschiff weiterfliegen zu können.

Es sollte mit Hilfe der Roboter erfolgen, die wir so programmierten, dass sie verschiedene Rätsel lösen konnten z.B. einen Luftballon kaputt machen. Meine Gruppe hatte die drei Codes zuerst gefunden, doch dann haben wir bemerkt, dass wir mit der anderen Gruppe zusammenarbeiten müssen, weil wir deren Code auch noch brauchten. Wir haben abgestimmt und das Ergebnis war, dass wir alle dem Mann, der uns gesagt hat, dass Utopia nicht toll ist, nicht trauen und trotzdem nach Utopia wollen. Die andere Gruppe dachte erst das mit der Zusammenarbeit wäre ein Trick, doch dann haben auch sie mitbekommen, dass sie unseren Code auch brauchen, um weiterzukommen. Wir haben die Codes ausgetauscht und so das Raumschiff wieder zum Fliegen gebracht. Schließlich sind wir alle nach Utopia geflogen.

In der fünften Stunde haben wir über Robotergesetze geredet und eigene aufgestellt. In der sechsten Stunde durften wir uns entscheiden, welche Roboterprojekte wir unterstützen würden z.B. Putzroboter, Hausaufgabenroboter, Gartenroboter und viele andere. Die meisten haben sich natürlich für den Hausaufgabenroboter entschieden. Ich persönlich fand den Tag sehr spannend und aufregend. Auf jeden Fall war es besser als echter Unterricht und ich bin mir sicher, da würden mir alle zustimmen. Das einzige, was ich nicht so toll fand, war, dass zwischendurch die Experten zu lange Vorträge gehalten haben – das fand ich langweilig. Sonst war der Tag total SUPER!!!!!

 

Nina Schaller, 5a

2018-04-26-Roboterprojektl_01.jpg
2018-04-26-Roboterprojektl_02.jpg
2018-04-26-Roboterprojektl_03.jpg
2018-04-26-Roboterprojektl_04.jpg
2018-04-26-Roboterprojektl_05.jpg
2018-04-26-Roboterprojektl_06.jpg
2018-04-26-Roboterprojektl_07.jpg
2018-04-26-Roboterprojektl_08.jpg
2018-04-26-Roboterprojektl_09.jpg
2018-04-26-Roboterprojektl_10.jpg
2018-04-26-Roboterprojektl_11.jpg
2018-04-26-Roboterprojektl_12.jpg
2018-04-26-Roboterprojektl_13.jpg
previous arrow
next arrow