Wie bereits im vergangenen Schuljahr qualifizierten sich auch in diesem Jahr sowohl die Mädchen als auch die Jungen für das Landesfinale in der Leichtathletik.


Die Mädchen gewannen das Regionalfinale in Eberswalde mit herausragenden 5957 Punkten. Nun galt es, sich in Löwenberg mit den stärksten Mannschaften des Landes zu messen. Wie bereits in den vorangegangenen Qualifizierungswettkämpfen gaben die Mädchen ihr Bestes.


Lia Steinfuhrt brachte unsere Mannschaft mit 1,38m im Hochsprung gleich in Führung. Sehr gute Einzelleistungen zeigten wir im Ballwurf, Weitsprung und 75m-Lauf. Dennoch lagen wir vor dem abschließenden 800m-Lauf auf dem 4.Platz. Das war zusätzlicher Ansporn für unsere schnellen 800m-Läuferinnen. Amelie de Beer, die Jüngste im Feld, lief persönlichen Rekord über diese Strecke (2:37 min) und Cleophea Mai knüpfte mit 2:51min an ihre starke Leistung vom Regionalfinale an. Am Ende konnten wir glücklich die hellblauen T-Shirts für den 3.Platz in Empfang nehmen.


Auch die Jungen kämpften bravourös um jeden Punkt. Im Vergleich zum siegreich gestalteten Regionalfinale konnten sich fast alle deutlich steigern, wobei die Leistungen der Kugelstoßer ganz besonders überraschten. Moritz Schäfer, Jan Stammberger und Fynn Großklaas haben durch teils deutlich verbesserte Leistungen erheblich zur Punkteausbeute beigetragen, die dann auch deutlich über der der Vorrunde lag. Verlass war auch hier auf die schnellen Läufer über 800m, allen voran ebenfalls Moritz mit neuer Bestleistung.


Für die jüngeren Schüler war dieser Wettkampf sicher Ansporn, auch im kommenden Jahr das Beste zu geben um dann vielleicht doch den Traum von einer Medaille im Landesfinale zu verwirklichen.