Abholsituation aus dem Hort

Liebe Eltern,

bitte gestalten Sie die Abholsituation aus dem Hort so kurz wie möglich und Vermeiden Sie längere Aufenthalte, z.B. Nutzung des Spielplatzes durch Geschwisterkinder (kein Versicherungsschutz). Bitte helfen Sie uns bei der Einhaltung dieser Regelung.

Mensaplan ab 12. Februar 2024

Liebe Eltern,

ab 12. Februar 2024 gilt folgender neuer Mensaplan für die einzelnen Klassen.
Sie können sehen, zu welcher Uhrzeit, ihr Kind mit dem jeweiligen Erzieher/ in beim Mittagessen ist. Selbstverständlich treten leichte Verschiebungen auf, damit die Kinder in entspannter Atmosphäre ihr Essen einnehmen können.
Die Kinder der 4. Klassen gehen an den Tagen, wo sie länger Unterricht haben, selbstständig in der großen Pause zum Essen.

Fundsachen3     Fundsachen1    Fundsachen2

Jeden letzten Freitag im Monat, haben Sie die Möglichkeit, nach verlorenen Sachen Ihres  Kindes zu schauen.

Termine:

26.04.24; 31.05.24, 28.06.24 und 12.07.24

Wir richten uns nach den Wetterverhältnissen.

Die gefundenen Sachen der Kinder werden in der Zeit von 11.00 - 15.30 Uhr am Zaun in der Schulstrasse präsentiert.

Einige Fundsachen haben ihre Besitzer schon wieder gefunden.

Liebe Eltern, Sie können aber auch täglich im Haus 1 (in der Fundsachenecke - unter der Treppe - Richtung Turnhalle) nach Ihren Fundsachen suchen.

Ihr Hortteam

**********************************************************************************************

Hortsport                                                          Hortsport

"Gesund und Fit mit Bewegung durch den Nachmittag"

Hier gehts rund! Rennen, hüpfen, Ball spielen, kurz gesagt alles was uns auf fröhliche Weise in Bewegung hält, findet hier satt.

Kinderyoga

IMG 20211105 095035Die Kinder sind einmal in der Woche herzlichst dazu eingeladen an unserer Kinderyogastunde teilzunehmen. Dabei ist es sehr wichtig, dass wir in einer kleinen Gruppe von max. 7 Kindern zusammenfinden. Somit bekommen die Kinder die Möglichkeit Yoga intensiv kennzulernen und zu erleben, denn Yoga bedeutet nicht nur "Sportübungen" zu erlernen, sondern auch zu erkennen, was kann ich alles mit meiner Atmung erreichen? Wie kann ich sie einsetzen und wie reagiert mein Körper darauf? Was geschieht mit meinem Körper in der Abschlußentspannung, dem sogenannten Shavasana? Dafür braucht es eben eine kleine vertraute Atmosphäre. Kinder können durch Yoga ihren Geist und Köper so kennen - und verstehen lernen, wie sie lesen und rechnen erlernen. Sie lernen auch sich besser fokussieren zu können, dabei hilft Yoga Ihnen, Ihren eigenen Körper positiv wahrzunehmen und Stress abzubauen. Besonders Kinder genießen und brauchen diese Erfahrung sehr.