Über die sehr anschaulich gestaltete Internetseite www.gesunde-pilze.de besteht die Möglichkeit, ein kostenloses Pilzpaket zu bestellen. Die Anzuchtboxen enthalten alles, was zur erfolgreichen Anlage einer Champignonzucht benötigt wird. Die Fachkonferenz Sachunterricht beschloss das Projekt durchzuführen.

Pünktlich zum bestellten Termin wurden die Boxen in unseren 4. Klassen ausgepackt und voller Vorfreude aufgestellt. Sie brauchten nur noch einen nicht zu warmen Standort sowie Luft und Wasser und natürlich die liebvolle Pflege durch unsere Schülerinnen und Schüler.

So dauerte es nur zwei bis drei Wochen bis das Mycel das Pflanzsubstrat durchwachsen hatte und sich rasch auch die ersten Fruchtkörper bildeten, die nach einiger Zeit zur erntereifen Größe heranwuchsen. Durch die mitgelieferten Arbeitsblätter und Unterrichtsideen erfuhren unsere Viertklässler, was Pilze sind und welche wichtige Aufgabe und Bedeutung sie in der Natur und für uns Menschen haben.

pilz1.jpg
pilz2.jpg