Ein kleines Abenteuer in der Adventszeit

Seinen Weihnachtsbaum aus der Schönower Heide selbst aussuchen und schlagen, dies war der Anlass für einen ganz besonderen Familienausflug am 10.12.2022.
Auf dem Parkplatz vor der Schönower Heide herrschte schon vor dem offiziellen Beginn um 10 Uhr reger Betrieb. Die Schüler der Grundschule Schönow kamen mit ihren Eltern in Autos mit Gepäckträgern oder Anhängern.

Der Verkauf der Weihnachtsbäume ist für den Schönower Heide Verein bzw. für die Berliner Forsten kein lohnendes Geschäft. Es ist für den Verein aber eine Chance, die ehrenamtliche Arbeit und die Ziele des Heidevereins darzustellen, weil man mit den Bürgern ins Gespräch kommt. Nur so konnten sie Jung und Alt erklären, was es heißt, Heidelandschaften zu pflegen.
Zusätzlich erfüllt man ein Bedürfnis der Menschen etwas zum Umweltschutz beizutragen. Denn die überwiegende Zahl der Weihnachtsbäume, die in unseren Wohnzimmern stehen, sind Nordmanntannen. Ursprünglich sind diese in unseren Breiten gar nicht gewachsen, weshalb die Entscheidung für eine regionale Baumart wie Fichte, Kiefer oder Tanne, immer die bessere ist. Denn auch beim Weihnachtsbaum gilt, kurze Transportwege wirken sich positiv auf die Ökobilanz aus.

Es wurden rund 100 Bäume verkauft – alle selbst geschlagen. Stolze und strahlende Kinderaugen konnte man beobachten, als die Schüler "ihren Weihnachtsbaum" präsentierten. Die Atmosphäre war die gesamte Zeit entspannt, freundlich und weihnachtlich. Am Lagerfeuer und bei Weihnachtsmusik kamen die Besucher ins Gespräch. Die Bratwürste und der Glühwein/Kinderpunsch schmeckten nach getaner Arbeit ganz besonders gut.

Die Veranstaltung wurde geplant, organisiert und unterstützt von:

• dem Schönower-Heide-Verein e.V.
  • dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schönow,
  • dem Förderverein der Grundschule Schönow unter Leitung von Herrn Piwitt sowie der Schulleiterin Frau Huwe und nicht zuletzt auch von den Berliner Forsten.

Beate Kerkhofer
Leiterin des Schönower-Heide-Verein e.V.

bild1.jpg
bild2.jpg